Monday, October 15, 2007

Desperate Swiss Wife tries to buy a mobile phone (Deutsch)

Am 23. August (a day to remember :-) ) versuchte ich, mir ein Handy mit
Abo anzuschaffen. Nun, es blieb beim Versuch...
Ich hätte gerne mit Virgin Mobile ein 19$-Abo inklusive Gratis-Handy (oh
mein ersehntes Nokia 6300 mit 2 Megapixel-Kamera...) abgeschlossen. Aber
dazu braucht man verschiedene Dokumente, um Identität, finanzielle
Solvenz, etc. etc. zu beweisen und es gibt eine Liste, welche Doks wie
viele Score-Punkte wert sind (zB. Aussie Fahrausweis, Pass,
Telefonrechnung, Gasrechnung, Mietvertrag....) und man muss 100 Punkte
erreichen, damit man ein Abo machen darf, gnädigst. Nun, da ich nicht
genügend Doks auf meinen Namen lautend vorweisen kann, kann ich in
diesem schönen Land kein Handy-Abo erhalten... Das ist im Uebrigen mit
allen Anbietern hier dasselbe und ziemlich skandalös. Ich hasse es, auf
diese Weise bevormundet zu werden.
Wir haben schliesslich vorläufig eine Virgin Prepay-Karte genommen,
welche man ohne jede ID-Angabe erhält (Die "Bösen Mannen" relefonieren
ja grundsätzlich nicht prepay...). Hier ist die lästige Geschichte noch
nicht zu Ende: Die SIM-Karte wird von meinem Nokia 6230 nicht erkannt!!!
Hingegen funktioniert sie mit Steven's historischem Nokia einwandfrei
und auch mit dem brandneuen Apparat des Typen im Nokia-Care-Center lief
sie perfekt. Mein Telefon funktioniert hingegen mit verschiedenen
anderen Aussie-SIM-Karten... Sogar im Nokia-Center sind sie scheinbar
mit ihrem Latein am Ende, denn sie haben mich - obwohl versprochen -
seit über einem Monat nicht kontaktiert (vorausgesetzt, dass die hier
die Probleme nicht nach dem Motto "aus den Augen - aus dem Sinn" lösen...

No comments: