Tuesday, August 28, 2007

First Inspection (Deutsch)

21. August
Hier in Australien gibt es für Mieter einen speziellen Gag: Die
Immobilienverwaltung kommt alle 6 Monate vorbei und checkt das Haus,
wobei die erste Inspektion einen Monat nach Einzug stattfindet. Wir
haben eine lange Liste erhalten, was für diese Inspektion alles gemacht
werden muss - es kommt ungefähr einer Generalrenovation gleich ;-) .
Alles staubsaugen und ev. professionnell reinigen lassen (incl.
Vorhänge!!!), alle Oberflächen blitzblank und unverstellt (!!), etc.etc.
Angesichts der Tatsache, dass seit unserem Einzug weder die defekten
Zugsysteme der Vorhänge noch der kaputte Geschirrspüler ersetzt worden
sind, habe ich mich zu einwenig staubsaugen entschlossen und das war
absolut genügend.
Als die Agentin schliesslich kam, erzählte ich Adi grad eine Geschichte
zum Mittagsschlaf. Ich nahm ihn rasch mit, um Guten Tag zu sagen und zu sehen, ob Steven etwas von mir wissen musste. Die gute Frau musste in
Parfüm gebadet haben! Jedenfalls sagte ich zu Adi: Da bekommt man ja
eine Parfümvergiftung. Als wir danach in sein Zimmer zurückgingen, sagte
er zu mir: Papa immer noch vergiftet.
Etwas später hörten wir, wie Steven und die Frau in den Innenhof gingen,
wo Adi's brandneuer Sandhaufen ist. Als wir hörten, dass sie wieder
reinkamen und weitergingen, stand Adi plötzlich auf und sagte: Adi
kontrollieren, Frau Sand nicht mitgenommen. Er ging auf Zehenspitzen
raus, guckte um die Ecke und sagte mit Verschwörermine zu mir: Alles
Sand noch da. Frau nicht mitgenommen.
Hoffen wir also, dass wir den erneut versprochenen Geschirrspüler nun
bald erhalten....
to be continued

1 comment:

Evelyn said...

Hallo Mirjam

so nun habe ich Deinen Blog doch noch gefunden...wie geht es Euch in Down Under? Wie ich lese, habt ihr bereits gute Kontakte zu Auslandschweizern geschlossen und Adi bereits zu einer Python ;-)
Wie ist der Frühling so in Canberra? Hier in Barcelona ist es am Morgen bereits erstaunlich frisch...10 Grad, heute Morgen hat die Heizung eingeschaltet. Bin seit 10 Tagen wieder hier, nach bestandener Abschlussprüfung, huch. Das ist ja mal gut gegangen...umso mehr, da leider 2 Leute aus meiner Volée durchgefallen sind...sehr schade, hat ziemlich auf die Stimmung gedrückt bei der Feier. Falls Du Infos möchtest über unsere Volée, hier findest Du sie: www.anonyme-konsulariker.ch Ich war leider noch nicht so aktiv auf dem Blog...ich bin froh, wenn der Laptop mal richtig funktioniert, so wie er es jetzt tut. Werde dann auch noch probieren, die Fotos von Montreux raufzuladen und Dir zu senden...könntest Du mir nochmals Deine zweite Email-Adresse angeben? Muchas gracias
Hat mich gefreut Dich noch kurz zu sehen bevor Du abgereist bist. Na ja mal sehen, wo ich dann in 2-3 Jahren bin, vielleicht bei Euch in der Nähe, wo ein Besuch drinliegen würde. Momentan bin ich beschäftigt meinen Volée-Kollegen Besuche abzustatten...im Dezember geht es nach New York...da freue ich mich sehr darauf, ist schon fast acht Jahre her seit ich das letzte Mal in Big Apple war! Im Jan oder Feb möchte ich dann die Volée-Kollegen in Paris und Rom besuchen gehen...und nächsten Herbst (falls das klappt mit Ferieneingabe...muss noch mit Jefe reden) mindestens 4 Wochen nach Südamerika, die Volée-Kolleginnen in Saõ Paulo und Buenos Aires besuchen gehen und falls die Zeit noch reicht, einen Abstecher nach Venezuela, um meinen Freunden dort hallo zu sagen. Steht also einiges auf dem Programm...nächste Woche kommt ein ehemaliger Stage-Kollege zu mir auf Besuch...er wird meinen Stubentiger (sprich Pepina) hüten kommen, da ich in 10 Tagen nach Bern fahren muss und eine Woche einen Systemadministrator-Kurs des EDA in Ausserholligen besuchen muss. Hoffentlich werde ich etwas schlauer bei diesem Kurs...wir werden ja sehen!

Hattet ihr bereits Zeit etw. zu reisen? Gut die Distanzen sind natürlich ganz anders als in Europa...
Ich hoffe jedenfalls, dass es Euch gut gefällt in Canberra und wünsche Euch noch gutes Einleben...wie ist es mit den Kindern? Kannst Du sie schon in the kindergarten senden oder wie läuft das bei den Aussies?
Meine Stage-Kollegin die in Sydney stationiert ist, hat gemeint, die Australier seien eigentlich ganz nett und auch relativ offen!

So ich würde mich freuen, mal was von Dir zu lesen oder zu hören...hast du übrigens eine skype-adresse? meine wäre: evelyn.hirschi
vielleicht hören oder lesen wir uns mal über skype

take care, liebe grüsse an alle und muchos saludos desde españa

evelyn